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Cholestyramin: Wirkung, Dosierung & Nebenwirkungen

Cholestyramin ist ein Medikament zur Senkung erhöhter Cholesterinwerte. Es wird als Ionenaustauschharz eingesetzt und bindet Gallensäuren im Darm.

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Wissenswertes über "Cholestyramin"

Cholestyramin ist ein Medikament zur Senkung erhöhter Cholesterinwerte. Es wird als Ionenaustauschharz eingesetzt und bindet Gallensäuren im Darm.

Was ist Cholestyramin?

Cholestyramin ist ein Lipidsenker aus der Gruppe der Anionenaustauscher (auch Gallensäurebinder oder Ionenaustauscherharze genannt). Es wird in der Medizin hauptsächlich zur Behandlung von erhöhten LDL-Cholesterinwerten (sogenanntem schlechtem Cholesterin) eingesetzt. Darüber hinaus findet Cholestyramin Anwendung bei bestimmten Formen von Durchfallerkrankungen sowie bei Juckreiz infolge von Gallensäurestau (cholestatischer Pruritus).

Wirkmechanismus

Cholestyramin ist ein nicht resorbierbares Kunstharz, das nach der oralen Einnahme nicht in den Blutkreislauf aufgenommen wird, sondern ausschließlich im Darm wirkt. Es bindet dort Gallensäuren, die normalerweise im enterohepatischen Kreislauf recycelt werden.

  • Durch die Bindung der Gallensäuren im Darm werden diese mit dem Stuhl ausgeschieden, anstatt ins Blut rückresorbiert zu werden.
  • Die Leber muss daraufhin verstärkt neue Gallensäuren aus Cholesterin herstellen.
  • Dies führt zu einer erhöhten Aufnahme von LDL-Cholesterin aus dem Blut in die Leberzellen über spezialisierte Rezeptoren (LDL-Rezeptoren).
  • Das Ergebnis ist eine messbare Senkung des LDL-Cholesterins im Blut um durchschnittlich 15–30 %.

Anwendungsgebiete

Hypercholesterinämie

Das Hauptanwendungsgebiet ist die Behandlung der primären Hypercholesterinämie, also erhöhter Cholesterinwerte im Blut, wenn Ernährungsmaßnahmen allein nicht ausreichend sind. Cholestyramin kann allein oder in Kombination mit anderen Lipidsenkern, insbesondere Statinen, eingesetzt werden.

Cholestatischer Pruritus

Bei Gallenwegserkrankungen kann es zu einem Rückstau von Gallensäuren ins Blut kommen, was intensiven Juckreiz verursacht. Cholestyramin bindet überschüssige Gallensäuren im Darm und kann so diesen Juckreiz lindern.

Gallensäure-induzierter Durchfall

Nach einer Entfernung des terminalen Ileums (letzter Dünndarmabschnitt) oder bei bestimmten Darmerkrankungen können nicht ausreichend resorbierte Gallensäuren zu Durchfall führen. Cholestyramin kann hier durch Bindung dieser Gallensäuren Linderung verschaffen.

Dosierung und Einnahme

Cholestyramin ist in der Regel als Pulver oder Granulat erhältlich, das in Wasser oder Fruchtsaft aufgelöst eingenommen wird. Die übliche Tagesdosis beträgt 4–24 g, aufgeteilt auf 1–3 Einnahmen, vorzugsweise zu den Mahlzeiten. Die genaue Dosierung legt der behandelnde Arzt individuell fest.

Wichtig: Da Cholestyramin die Aufnahme anderer Medikamente im Darm beeinflussen kann, sollten andere Arzneimittel mindestens 1 Stunde vor oder 4–6 Stunden nach der Einnahme von Cholestyramin eingenommen werden.

Nebenwirkungen

Da Cholestyramin lokal im Darm wirkt und nicht resorbiert wird, sind die Nebenwirkungen vor allem auf den Magen-Darm-Trakt beschränkt:

  • Verstopfung (häufigste Nebenwirkung)
  • Blähungen und Bauchschmerzen
  • Übelkeit
  • Sodbrennen
  • Bei längerer Einnahme: möglicher Mangel an fettlöslichen Vitaminen (A, D, E, K), da diese im Darm schlechter aufgenommen werden

Wechselwirkungen

Cholestyramin kann die Resorption zahlreicher Medikamente hemmen, darunter:

  • Schilddrüsenhormone (z. B. Levothyroxin)
  • Blutverдünner (z. B. Warfarin, Phenprocoumon)
  • Herzmedikamente (z. B. Digoxin)
  • Bestimmte Antibiotika
  • Fettlösliche Vitamine (A, D, E, K)

Daher ist die zeitlich versetzte Einnahme anderer Medikamente besonders wichtig.

Gegenanzeigen

Cholestyramin sollte nicht angewendet werden bei:

  • Vollständiger Gallenwegsverlegung (kompletter Gallenwegsverschluss)
  • Bekannter Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff
  • Schwerer Verstopfung

Quellen

  1. Fachinformation Cholestyramin – Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA), aktuell gültige Fassung.
  2. Loscalzo J. et al. (Hrsg.) – Harrison's Principles of Internal Medicine, 21. Auflage, McGraw-Hill Education, 2022.
  3. Catapano AL et al. – 2016 ESC/EAS Guidelines for the Management of Dyslipidaemias. European Heart Journal, 2016; 37(39): 2999–3058.
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