Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Sichere Dir ein kostenloses Melatonin Spray ab einem Einkaufswert von 100€ Sichere Dir ein kostenloses Melatonin Spray ab einem Einkaufswert von 100€ X
Menü
Premium Nahrungsergänzungsmittel | artgerecht

Ösophagusatresie: Ursachen, Symptome & Behandlung

Die Ösophagusatresie ist eine angeborene Fehlbildung, bei der die Speiseröhre unvollständig ausgebildet ist. Sie wird kurz nach der Geburt diagnostiziert und müssen operativ behandelt werden.

Tipps & Infos zu Gesundheitsthemen Tipps & Infos zu Gesundheitsthemen
Lexikon Navigation

Wissenswertes über "Ösophagusatresie"

Die Ösophagusatresie ist eine angeborene Fehlbildung, bei der die Speiseröhre unvollständig ausgebildet ist. Sie wird kurz nach der Geburt diagnostiziert und müssen operativ behandelt werden.

Was ist eine Ösophagusatresie?

Die Ösophagusatresie (auch: Speiseröhrenatresie) ist eine angeborene Fehlbildung der Speiseröhre (Ösophagus), bei der diese nicht durchgängig ausgebildet ist. Das bedeutet, dass die Speiseröhre entweder blind endet oder gänzlich fehlt und somit keine Verbindung zwischen Mund und Magen besteht. Häufig tritt diese Fehlbildung zusammen mit einer sogenannten tracheoösophagealen Fistel auf – einer abnormen Verbindung zwischen der Speiseröhre und der Luftröhre (Trachea). Die Ösophagusatresie gehört zu den häufigsten lebensbedrohlichen Fehlbildungen des Magen-Darm-Trakts beim Neugeborenen und erfordert eine rasche chirurgische Behandlung.

Häufigkeit und Klassifikation

Die Ösophagusatresie tritt bei etwa 1 von 2.500 bis 3.500 Neugeborenen auf. Es gibt verschiedene Typen, die nach ihrer anatomischen Beschaffenheit klassifiziert werden. Die gängigste Einteilung erfolgt nach Vogt bzw. international nach Gross:

  • Typ I (Vogt 1): Vollständiges Fehlen der Speiseröhre (sehr selten)
  • Typ II (Vogt 2): Beide Enden der Speiseröhre enden blind, ohne Fistel (ca. 8 %)
  • Typ IIIa (Vogt 3a): Blindes oberes Ende mit Fistel zum unteren Segment und Trachea (selten)
  • Typ IIIb (Vogt 3b): Häufigster Typ (ca. 85 %): blindes oberes Ende, unteres Segment mit Fistel zur Trachea
  • Typ IIIc (Vogt 3c): Beide Segmente mit Fisteln zur Trachea (selten)
  • Typ IV (H-Fistel): Durchgängige Speiseröhre mit isolierter Fistel zur Luftröhre

Ursachen

Die genauen Ursachen der Ösophagusatresie sind noch nicht vollständig geklärt. Es handelt sich um eine Störung der embryonalen Entwicklung in der 4. bis 6. Schwangerschaftswoche, wenn sich Speiseröhre und Luftröhre aus dem gemeinsamen Vordarmdarm trennen. Folgende Faktoren werden diskutiert:

  • Genetische Faktoren und Chromosomenanomalien (z. B. Trisomie 18, 21)
  • Umwelteinflüsse während der Schwangerschaft
  • Assoziation mit anderen Fehlbildungen im Rahmen von Syndromen (z. B. VACTERL-Assoziation: Wirbelsäulen-, Herz-, Nieren-, Extremitätenfehlbildungen)

In den meisten Fällen tritt die Ösophagusatresie sporadisch auf, ohne klare familiäre Häufung.

Symptome

Die Ösophagusatresie fällt oft bereits kurz nach der Geburt auf. Typische Zeichen sind:

  • Schaumendes Speicheln aus Mund und Nase (da der Speichel nicht geschluckt werden kann)
  • Husten, Würgen und Zyanose (Blaufärbung) beim ersten Fütterungsversuch
  • Atemnotsyndrom durch Aspiration (Einatmen von Speichel in die Lunge)
  • Aufgeblähter Bauch (bei bestehender Fistel, da Luft über die Fistel in den Magen gelangt)

Bereits pränatal kann ein Polyhydramnion (erhöhte Fruchtwassermenge) im Ultraschall auf eine Ösophagusatresie hinweisen, da das Ungeborene kein Fruchtwasser schlucken kann.

Diagnose

Die Diagnose wird in der Regel kurz nach der Geburt gestellt:

  • Magensonde: Beim Versuch, eine Magensonde zu legen, lässt sich diese nicht in den Magen vorschieben – sie bleibt im blinden Ende der Speiseröhre stecken.
  • Röntgenaufnahme: Mit Kontrastmittel oder aufgefüllter Sonde kann die Fehlbildung und das blinde Ende der Speiseröhre sichtbar gemacht werden.
  • Pränataler Ultraschall: Hinweiszeichen wie fehlendes Magenblasensignal oder Polyhydramnion können auf die Erkrankung hinweisen.
  • Weitere Untersuchungen: Echokardiographie, Nierenultraschall und genetische Diagnostik zum Ausschluss begleitender Fehlbildungen.

Behandlung

Die Ösophagusatresie ist ein kinderchirurgischer Notfall und muss operativ behandelt werden. Das Ziel der Operation ist die Wiederherstellung einer durchgängigen Speiseröhre.

Operative Versorgung

  • Primäre Anastomose: Bei ausreichender Länge beider Speiseröhrenabschnitte werden diese direkt miteinander verbunden (anastomosiert). Gleichzeitig wird eine vorhandene Fistel verschlossen.
  • Mehrzeitige Operation: Ist die Distanz zwischen den Speiseröhrenenden zu groß (sogenannte "Long-Gap-Atresie"), sind mehrere Operationsschritte oder spezielle Techniken zur Verlängerung der Speiseröhre notwendig.
  • Speiseröhrenersatz: In seltenen Fällen wird ein Teil des Magens oder des Dickdarms zur Rekonstruktion der Speiseröhre verwendet.

Nachsorge

Nach der Operation benötigen die Kinder eine langfristige Nachsorge. Mögliche Komplikationen sind:

  • Engstelle der Speiseröhre (Anastomosenstriktur) mit Schluckstörungen
  • Gastroösophagealer Reflux (Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre)
  • Erneutes Auftreten einer Fistel (Rezidivfistel)
  • Atemwegserkrankungen durch Tracheomalzie (Weichheit der Luftröhrenwand)

Mit frühzeitiger chirurgischer Behandlung und engmaschiger Nachsorge haben die meisten Kinder eine gute Langzeitprognose.

Quellen

  1. Spitz, L. - Oesophageal atresia. In: Orphanet Journal of Rare Diseases, 2007. Verfügbar unter: https://ojrd.biomedcentral.com/articles/10.1186/1750-1172-2-24
  2. Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) - Leitlinien zur Ösophagusatresie, 2020.
  3. Kluth, D. - Embryology of esophageal atresia. In: Seminars in Pediatric Surgery, 2010; 19(3):174-179.
artgerecht

Bausteine für ein gesundes Leben

Als integrierter Hersteller entwickeln & produzieren wir evidenzbasierte, patentierte und patentfreie Präparate. Wir arbeiten ausschließlich mit Pflanzen- und Natur-Extrakten nach strengsten Reinheits- & Qualitätsstandards.
Die Verbindung von Wissenschaft & moderner Technologie mit den Gesetzen der Natur schafft Lösungen, die konsequent auf den Menschen abgestimmt sind – für das höchste Gut: die Gesundheit.

Verwandte Produkte

floral lactoferrin cln mundflora lutschtabletten?ts=1781276101

Durchschnittliche Bewertung von 4.96 von 5 Sternen

Floral | Zahnpflege Lutschtabletten

Für eine gesunde Mundflora & Zahnpflege

Formulierte Lutschtabletten mit AB-Dentalac, Milchsäurebakterien und Lactoferrin CLN®
Laborgeprüft
Ohne Gentechnik
Kölner Liste
Laktosefrei
Zahnfreundlich
Höchste Reinheit
30 Lutschtabletten
Regulärer Preis: 22,90 €
Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
lactoferrin 60 eisenbinder transporter kuhmilch?ts=1758111262

Durchschnittliche Bewertung von 4.85 von 5 Sternen

Lactoferrin

Für Deinen universellen Schutz

Als eines der wertvollsten körpereigenen Proteine ist Lactoferrin ein natürlicher Bestandteil des Immunsystems
UV-Glas
Laborgeprüft
Ohne Gentechnik
Ohne Zusatzstoffe
Kölner Liste
Laktosefrei
60 Kapseln
60 Kapseln
Regulärer Preis: 59,90 €
natural iron supplement premium plantderived mineralcomplex?ts=1751927698

Durchschnittliche Bewertung von 4.94 von 5 Sternen

Natural Iron CLN® | Eisen Komplex
Speziell formuliert für Deinen Eisenhaushalt mit pflanzlichem Curryblatt-Eisen, Lactoferrin CLN® und natürlichem Vitamin C
UV-Glas
Laborgeprüft
Ohne Gentechnik
Ohne Zusatzstoffe
Kölner Liste
Glutenfrei
Laktosefrei
30 Kapseln
30 Kapseln
Regulärer Preis: 35,90 €
Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.