Krampfadern – Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten
Krampfadern entstehen durch eine Schwäche der Venenklappen. Erfahre, wie sie sich äußern, warum sie entstehen und was wirklich gegen Besenreiser & Co. hilft.
Regular tips about health Regular tips about healthWissenswertes über "Krampfadern"
Krampfadern (medizinisch: Varizen) sind erweiterte, geschlängelte Venen, meist an den Beinen, die durch eine Schwäche der Venenklappen entstehen.
Die Venenklappen sorgen normalerweise dafür, dass das Blut zum Herzen zurückfließt. Bei einer Insuffizienz versackt das Blut in den Beinvenen, was zu einer Stauung, Venenweitung und im Verlauf zu sichtbaren Venenveränderungen führt.
Betroffen sind besonders Menschen mit stehender oder sitzender Tätigkeit, Bewegungsmangel, Bindegewebsschwäche, Übergewicht, aber auch Schwangere. Erste Anzeichen sind schwere Beine, Schwellungen, nächtliche Wadenkrämpfe und sichtbare Besenreiser. Unbehandelt können Krampfadern zu chronischen Hautveränderungen, Venenentzündungen oder offenen Beinen (Ulcus cruris) führen.
Zur Behandlung stehen kompressive Maßnahmen, Bewegungstherapie, pflanzliche Venentonika (z. B. Rosskastanie, Rotes Weinlaub) und – bei fortgeschritteneren Befunden – operative Verfahren oder endovenöse Laser-/Radiowellentherapie zur Verfügung. Unterstützend helfen Mikronährstoffe wie Vitamin C, OPC, Zink, Lactoferrin und Omega-3-Fettsäuren, um Gefäßwände zu stabilisieren und Entzündungsprozesse zu modulieren.
Typische Symptome bei Krampfadern:
- Schweregefühl, Spannungsgefühl in den Beinen (v. a. abends)
- Schwellungen an Knöcheln oder Waden
- Sichtbare/geschlängelte Venen, Besenreiser
- Juckreiz, Wadenkrämpfe, warme oder gerötete Haut
- Bei Komplikationen: Venenentzündung, Hautverfärbungen, offenes Bein
Risikofaktoren und Ursachen:
- Genetische Veranlagung, Bindegewebsschwäche
- Langes Stehen oder Sitzen, Bewegungsmangel
- Übergewicht, Hormonveränderungen, Schwangerschaft
- Alter, Rauchen, falsches Schuhwerk
Therapieansätze & Prävention:
- Kompressionstherapie (z. B. Flachstrickstrümpfe, Wickelverbände)
- Venengymnastik, regelmäßige Bewegung (z. B. Radfahren, Schwimmen)
- Pflanzliche Venentonika: Rosskastanie, Rotes Weinlaub, Mäusedorn
- Mikronährstoffe: OPC, Vitamin C, Zink, Omega-3, Lactoferrin
- Invasiv: Verödung (Sklerotherapie), Laser, Miniphlebektomie, Venenstripping
Literaturhinweise
- Rabe, E. et al. (2016): Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Krampfadern. Deutsche Gesellschaft für Phlebologie (DGP).
- Eberhardt, R.T. et al. (2005): Chronic venous insufficiency. N Engl J Med.
- Pittler, M.H. et al. (2012): Aescin for chronic venous insufficiency. Cochrane Database Syst Rev.
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